NEWS

Zentrum aktuell

Moin Kolleg*innen & Kompliz*innen, Interessierte und Besucher*innen des Zentrums!

Wie Ihr sicher mitbekommen habt, ist auf unserer Website nun schon seit einiger Zeit nichts mehr passiert. Vor allem ist der Grund dafür, dass sich unser Programm in 2023 im Vergleich zu den Vorjahren etwas verdünnt hat. Das liegt insbesondere daran, dass wir seit Beginn diesen Jahres keine Förderungen mehr erhalten.

Unser einziges wöchentlich stattfindendes Angebot ist das ‚Soli Café‘, donnerstags 17 – 21 Uhr. Offen für alle ab 18 Jahren, mit Graffitiwand und Tischtennisplatte im Garten, dem snack-des-Tages und vielem mehr: Ihr seid herzlich willkommen!

In den Schulferien veranstalten wir zusammen mit der VHS Graffitiworkshops. Außerdem finden immer wieder Veranstaltungen mit unseren tollen Kooperationspartner*innen im Zentrum statt. Um immer auf dem Laufenden zu sein, folgt Ihr uns am besten auf Instagram – dort seid Ihr immer up to date: @zfjk136

Für Kooperations-, Workshop,- oder Raumanfragen: schreibt uns eine Mail an info@zfjk.de

Kreativworkshop 2022, gefördert von „Jugend ins Zentrum“

Auch im Jahr 2022 wurde unser Kreativworkshop am Mittwoch im Rahmen von „Jugend ins Zentrum“ und aus Fördermitteln des Programms „Kultur macht stark“ finanziert. Diese Mittel stammen aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und wurden in unserem Fall vom Bundesverband Soziokultur e.V. verwaltet.

Der Kreativworkshop ist fester Bestandteil des Angebots im Zentrum für Jugendkulturen und aus dem Programm nicht mehr wegzudenken! In diesem Workshop können sich Kinder und Jugendliche an unterschiedlichen Materialien rund ums Thema Graffiti ausprobieren. Dazu gehörte im vergangenen Jahr das Trainieren im Umgang mit Stift & Papier, Pinsel & Leinwand, Spraydose & Graffitiwand und das Arbeiten mit der Siebdruckmethode. Finales Highlight des Workshops war wieder eine von den Teilnehmer*innen eigens inszenierte Abschlussgalerie mit ausgestellten Kunstwerken aus dem Jahr 2022.

Wir freuen uns auf die nächsten Kreativworkshops und danken den Kolleg*innen von „Jugend ins Zentrum“ für die Zusammenarbeit!


Herbstfest im Zentrum für Jugendkulturen

Wir das Zentrum für Jugendkulturen in der Stresemannstrasse 136 wollen Euch herzlich zu unserem Herbstfest einladen. Wir öffnen am 16.10.2022 von 12–18 Uhr unsere Türen und wollen Euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit im Bereich der künstlerisch-politischen Bildung geben. 

Unsere Einrichtung bietet beispielsweise Kreativworkshops wie Graffiti, Siebdruck oder auch empowermentworkshops für Jugendliche an, darüberhinaus sehen wir uns als einen Ort des Zusammenkommens und des Austausches.

Wir stellen Euch in unserem Gemeinschaftsgarten eine Siebdruckmaschine, eine Graffiti Wand und andere kleine Angebote bereit, an denen Ihr überall kostenlos teilnehmen könnt. Für leckere Snacks und Drinks ist ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns, wenn Ihr Lust habt bei uns zu sprühen, Shirts zu bedrucken oder einfach nur auf ein Getränk vorbeischaut.

Euer ZfJK Team!


Kreativworkshop 2021, gefördert von „Jugend ins Zentrum“

Im Jahr 2021 haben wir Mittwochs einen Kreativworkshop im Zentrum angeboten, der im Rahmen von „Jugend ins Zentrum“ des Bundesverbandes Soziokultur e.V. gefördert wurde. Die Fördermittel hierfür stammen aus dem Programm „Kultur macht stark“ und werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Im Kreativworkshop waren die Teilnehmer*innen unter anderem mit Stift & Spraydose kreativ. Es sind tolle Kunstwerke auf Leinwänden und an der Graffitiwand entstanden! Außerdem waren wir in unterschiedlichen Stadtteilen auf Spurensuche nach legalen Graffitiflächen und haben zum Ende des Workshops eine Galerie mit ausgestellten Werken der Teilnehmer*innen im Zentrum für Jugendkulturen veranstaltet.


Neue Wochenend-Workshops


Jetzt anmelden!

Moin young peoples,

ab sofort könnt Ihr an unseren neuen Workshops im Zentrum für Jugendkulturen teilnehmen! Wie all unsere Angebote: kostenlos! Habt Ihr Bock auf Rap oder Siebdruck & Nähen? Dann checkt die Flyer! Macht gerne Werbung bei Euren Freund*innen und kommt vorbei – wir freuen uns auf Euch!“

RAP WORKSHOP

NÄHEN & SIEBDRUCK WORKSHOP

KREATIV WORKSHOP

Melde dich jetzt kostenlos an:


Zentrum für Jugendkulturen

Liebe Besucher*innen des Zentrums,

auch im Zentrum gilt die 2G-Regelung. Das bedeutet, dass Ihr geimpft oder genesen sein müsst, wenn Ihr ins Zentrum kommen wollt. Bitte bringt einen entsprechenden Nachweis zu Eurem Besuch mit.

Tragt in unseren Räumen bitte außerdem eine medizinische Maske, wenn das Einhalten von 1,5 Metern Abstand nicht möglich ist. Tragt Euch zudem bitte in die ausliegende Kontaktliste ein. 

Für Kinder und Jugendliche im Alter unter 16 Jahren gibt es keine entsprechende Nachweispflicht, Ihr geltet dennoch als 2G. 

Falls Ihr Euch krank fühlt, bleibt bitte zu Hause. 

Wir freuen uns weiterhin auf Euren Besuch und Support!


[3G-Regel im Zentrum ]

Auch im Zentrum für Jugendkulturen gilt die sogenannte 3G-Regelung. Das bedeutet, dass Teilnehmer*innen sowie Workshopleiter*innen negativ-getestet, genesen oder geimpft sein müssen. Bitte bringt einen entsprechenden Nachweis darüber zu Eurem Besuch im Zentrum mit. 

Außerdem bitten wir Euch, in unseren Räumen eine medizinische Maske zu tragen, wenn das Einhalten von 1,5 Metern Abstand nicht möglich ist. Und tragt Euch bitte in die Teilnehmer*innen-Listen ein.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


[Jetzt anmelden für den Empowerment Workshop]


[Jetzt anmelden für den Rap Workshop]



[Jahresrückblick – Spendenaktionen 2020]

Auf Initiative des Soli-Cafés hat das Zentrum für Jugendkulturen im Monat Dezember 2020 eine Spendenaktion organisiert. Über mehrere Wochen hatten Besucher*innen die Möglichkeit Hygieneartikel zu spenden, welche wir an die Organisation Zwischenstopp Strasse weitervermittelt haben.

Vielen Dank an alle Spender*innen – durch Eure zahlreichen Spenden konnten wir üppig gefüllte Hygienebeutel übergeben!


[Jahresrückblick – Soli-Café 2020]

Das Soli-Café ist ein Vernetzungsangebot für Menschen ab 18 Jahren. Es findet jeden Donnerstag von 17 bis 21 Uhr im Zentrum statt und besteht aus einem offenen und einladenden Cafécharakter mit Drinks & Snacks. 

Im Jahr 2020 wurde das Soli-Café von insgesamt 123 Gästen besucht! Während der Lockdowns waren entweder die Besucher*innenzahlen reduziert, die Cafés fanden ausschließlich in unserem Garten statt oder das Angebot wurde auf den „Snack-des-Tages-to-go“ reduziert.

Wir freuen uns sehr auf das Soli-Café in 2021 mit Euch – folgt unserem Kanal und wir informieren Euch mit News und Updates!

Highlights Soli-Café 2020:


[Jahresrückblick – Kreativworkshop 2020]

Im vergangenen Jahr fanden jede Menge Kreativ-Workshops im Zentrum statt! Manche davon waren eintägige Aktionen, jeden Dienstag und Mittwoch wurden aber auch wöchentlich stattfindende Workshops angeboten. Grundsätzlich steht in den Workshops das Medium Graffiti im Fokus, wobei die Inhalte und Themen sich immer auch an den Interessen der Teilnehmer*innen orientieren.

Schwerpunkte waren in 2020:

– Besprayen der Graffitiwand
– Skizzieren und Zeichnen mit unterschiedlichen Lack- und Filzstiften
– Gestaltung von T-Shirts und Leinwänden

Um den Hygiene- bzw, Infektionsschutz zu gewährleisten, wurden die Workshops überwiegend im Freien angeboten. In den kalten Monaten wurde in Kleingruppen gearbeitet und während der Lockdowns fanden die Workshops digital über ‚Zoom‘ statt. 

Über das gesamte Jahr hinweg haben 68 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Kreativ-Workshops im Zentrum besucht!


[Herbstferien 2020 im Zentrum]

Auch die Herbstferien standen im Zentrum wieder im Zeichen des TalentCAMPus, einem kostenfreien Ferienangebot für Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit der Hamburger VHS.
In den zwei Ferienwochen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen künstlerischen Medien auszuprobieren – es sind wieder einmal richtig tolle Kunstwerke entstanden! In der ersten Wochen waren wir zu Gast im JUZ Jenfeld und haben mit 10 Teilnehmer*innen die Historie sowie die Vielseitigkeit von Graffiti kennengelernt, gezeichnet, projiziert und gesprüht. In der zweiten Wochen fand der Workshop im Zentrum statt. Auch hier standen die unterschiedlichen Facetten von Graffiti und Streetart im Vordergrund. Außerdem haben wir mit den 10 Teilnehmer*innen einen Ausflug an die legale Wand im Fischers-Park (Altona-Ottensen) unternommen und die Wand im Zentrum gestaltet.

Wir freuen uns auf den TalentCAMPus in den Frühjahrsferien 2021! Bleibt bunt und bis bald!


[Soli-Café vorübergehend geschlossen!]


Liebe Soli-Café-Besucher*innen,

auch das Soli-Café orientiert sich bzgl. den Corona-Maßnahmen an den Empfehlungen des Hamburger Senats bzw. der Behörde für Gesundheit. 

Daher wird vorübergehend kein Soli-Café stattfinden!

Allerdings werden wir unseren Snack des Tages to-go anbieten und Ihr könnt uns so mit einer Spende unterstützen. 

Aktuelle Informationen findet Ihr auf unserem Instagram Account!


[Danke!]

Ein riesiges Dankeschön an alle Gäste, Helfer*innen und Spender*innen unserer Eröffnungs-Sause! Zwei Tage drauf sind wir direkt in den Workshopflow gestartet, weshalb unsere props an Euch leider etwas verspätet rausgehen.

Wir waren und sind begeistert von so vielen Leuten, die Bock auf das Zentrum haben! Wir haben für die Eröffnung nicht mal mit der Hälfte an Leuten gerechnet. Sowohl allen Gästen, aber vor allem auch allen Künstler*innen und Helfer*innen wollen wir von Herzen Danke sagen! Für die über 40 eingereichten Kunstwerke, die tolle Musik, den Support in der Küche und am Tresen und die großzügigen Spenden!

Es freut uns riesig, dass wir mit unserem Konzept auf so viel Anklang stoßen und es offensichtlich viele Menschen gibt, die Lust auf Jugendkultur und Solidarität haben!

Thanks to all of you!

Wir alle sind das Zentrum!


[Update]

Liebe Zentrums-Besucher*innen,

auch das Zentrum für Jugendkulturen orientiert sich bzgl. des Corona-Virus an den Empfehlungen des Hamburger Senats bzw. der Behörde für Gesundheit. Daher werden vorübergehend keine Veranstaltungen im Zentrum stattfinden.
Wir bedauern das sehr, weil wir uns schon auf die gemeinsame Zeit mit euch gefreut haben. Aber selbstverständlich wollen auch wir das Ansteckungsrisiko mit dem Virus so gering wie möglich halten und weder Euch, noch irgendwen anderes in eine unnötige Gefahr bringen.
Wir verabschieden uns mit solidarischen Gedanken und Genesungswünschen an alle Betroffenen dieser und anderer Krankheiten und melden uns bald mit weiteren Infos.


[Eröffnung/Vernissage]

Wir laden Euch herzlich ein, am Samstag den 29.02.2020 die Eröffnung des Zentrum für Jugendkulturen mit uns zu feiern! Euch erwartet ein buntes Programm bestehend aus Snacks & Drinks, Musik und einer Vernisage!
Wir stellen exklusive Werke von Hamburger Graffiti-Künstler*innen aus, die sich frei nach ihrem Geschmack mit dem Motto YOUTH! beschäftigt haben. An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an alle Kreativen für Euren Support! Am 29.02.2020 werden alle Kunstwerke zu sehen und auch zu erwerben sein! 
Als Start-Up Hilfe für das Zentrum verkaufen wir die Kunstwerke im Rahmen der Eröffnungsfeier. Seid gespannt, es wartet Großes auf Euch!